Es ist schon länger her, dass wir die Ditzinger Feuerwehr besucht haben. Die Begeisterung der Rolle dieser „Helden“ konnte man des öfteren im Freispiel der Kinder beobachten. Vor allem, nachdem ein paar Kinder wieder einen Feuerwehreinsatz live gesehen haben und uns erzählten: „Ich hab mal nen Einsatz gesehen, und da wollen wir mit dem Auto durch. Ein Haus hat gebrannt…“. An diesem Tag wurde der Kletterturm zur Feuerwehrzentrale und im ganzen Gartengelände hatten unsere „Feuerwehrkräfte“ sehr viele Einsätze, wie z.B. einige Brände wurden gelöscht, bei Fahrzeugunfällen geholfen und abgeschleppt, umgekippte Bäume weggezogen, Rettung eines Tieres. Unsere Feuerwehr war stets zur Stelle. Die Kinder lebten ihre Beobachtungen, Erfahrungen aus und ahmten mit viel Eifer Alltagssituationen der Feuerwehr nach.

smart