Wie gut kennen Sie sich in der Natur aus? Wir machten uns vor einigen Wochen Gedanken, wie wir den Kindern und Erziehern Hilfestellung geben können, die Natur besser kennenzulernen. Wir wollten lernen die verschiedenen Bäume, Pflanzen und Tiere zu erkennen und beim Namen zu nennen. Deshalb legen wir dieses Jahr unseren Schwerpunkt auf unsere Natur. Auf unserem Kindergartengelände wachsen zahlreiche Bäume, Büsche und Blumen. Beispielsweise die Fichte, Linde, Kirsche, Birke, die Forsythie oder auch die Blume Lerchensporn. Damit wir die Bäume auf unserem Gelände unterscheiden und erkennen können, haben wir Schilder mit den entsprechenden Namen angebracht. Seitdem gibt es bei uns jede Woche einen „Baum der Woche“ den wir den Kindern vorstellen und mit ihnen seine Eigenschaften besprechen. Wir konnten schon beobachten, wie einige Kinder die Rinde der besprochenen Bäume abtasten, die Zweige und Zapfen den jeweiligen Bäumen zuordnen und sich untereinander austauschten, was man beispielsweise alles aus Fichtenholz bauen kann: „Unsere Balken sind aus so einem Holz, weil die sind ganz gerade genau wie dieser Fichtenbaum.“  Auch die Erwachsenen profitieren von den Schildern und lernen immer wieder Neues dazu.  

„Doch ich segne jeden, der seine Hoffnung auf mich, den HERRN, setzt und mir ganz vertraut. Er ist wie ein Baum, der nah am Bach gepflanzt ist und seine Wurzeln zum Wasser streckt: Die Hitze fürchtet er nicht, denn seine Blätter bleiben grün.“ Jeremia 17, 7-8

Empfohlene Beiträge