Seit einiger Zeit ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Kinder lernen sich zu begrüßen und sich zu verabschieden. Neben dem grundlegenden Aspekt der Höflichkeit ist es für uns wichtig, bereits früh am Morgen, bevor unsere Anwesenheitsliste ausgefüllt wird, zu wissen welche Kinder aktuell im Kindergarten anwesend sind. Nach vielen Denkprozessen und Tüfteleien haben wir für uns nun eine Lösung gefunden. Die Lösung hat den Namen „Raupi“. Raupi ist eine Holzraupe die aus vielen bunten, mit den Namen der Kinder beschrifteten Perlen besteht. Die Kinder haben nun die Aufgabe, sobald sie den Kindergarten betreten, ihre Perle auf die Raupe zu fädeln. Gleichzeitig haben wir ein Plakat gestaltet auf dem die Kinder zwischen verschiedene Begrüßungs-Bewegungen auswählen dürfen, wie sie von den Erzieherinnen begrüßt werden möchten. Beispielsweise können sie der Erzieherin zur Begrüßung winken, sie umarmen, Hände schütteln,… Die Begrüßungsbewegung wird dabei von einer verbalen Begrüßungsform begleitet. So begrüßen wir uns morgens nun beispielsweise mit einem High Five und sagen dabei „Moin, Moin“, umarmen uns und sagen „Guten Morgen“ oder winken und sagen „Hello“. Beim Verlassen des Kindergartens wird das gleiche Ritual durchgeführt mit dem Unterschied, dass die Kinder nun ihre Namens-Perle abfädeln und in die richtige Gruppenschale zurückordnen.