Altersgerechte Förderung

Es ist uns wichtig, die Kinder ihrem Alter entsprechend zu fördern.
Daher findet in regelmäßigen Abständen eine gezielte Förderung in folgenden altershomogenen Gruppen statt:

marienkäfer quadratisch

Marienkäfergruppe - 2-3 Jährige

Kinder der Marienkäfergruppe sind neu im Kindergarten und bleiben in der Regel länger als drei Jahre im Kindergarten. Sie sind noch auf Beobachterposten und lernen den Kindergartenalltag, das Gelände, die Erzieherinnen und Kinder kennen. Wir werden sie dabei unterstützen, gut anzukommen, alles in Ruhe und ihrem Alter gemäß kennenzulernen und Sicherheit und Geborgenheit bei den Erzieherinnen und in der Gruppe zu finden.

Mäusegruppe - 3 Jährige

Kinder der Mäusegruppe sind neu im Kindergarten und wechseln das darauffolgende Kindergartenjahr in die Eichhörnchen-Gruppe. Sie sind noch auf Beobachterposten und lernen den Kindergartenalltag, das Gelände, die Erzieherinnen und Kinder kennen. Wir möchten sie dabei unterstützen, gut anzukommen, alles in Ruhe und ihrem Alter gemäß kennenzulernen und Sicherheit und Geborgenheit bei den Erzieherinnen und in der Gruppe zu finden. Gleichzeitig werden wir ihnen erstes Basiswissen im Malen, Basteln und Schneiden vermitteln, Spiele und Puzzle einführen sowie Sachthemen erarbeiten.

Maus quadratisch
Eichhörnchen quadratisch

Eichhörnchengruppe - 4-5 Jährige die im nächsten Jahr Vorschulkinder werden

Kinder der Eichhörnchengruppe werden das darauffolgende Jahr Vorschulkinder, worauf wir sie durch eine gezielte Förderung systematisch vorbereiten. Sie bekommen durch eine Mappe mit Aufgabenblättern sowie durch Kreativangebote Basiswissen, wie z. B. Farben, Formen, Zahlen, Falten, Malen, Schneiden mit.  Ebenso dürfen sie das Jahr über eine Web-Eule gestalten und machen einen Insektenführerschein.

Füchsekinder - unsere Vorschulkinder

Kinder der Fuchsgruppe werden das darauffolgende Jahr eingeschult. Lernziel für unsere Vorschulkinder ist die Festigung und der Ausbau des erlernten Basiswissens, sowie sie sehr gut durch ein wöchentliches Vorschulprogramm auf die Schule vorzubereiten. Dazu bekommen sie in ihre Mappe spezielle Aufgabenblätter, herausfordernde Keativangebote und besondere Arbeitsaufgaben, wie z. B. die Leitung des Morgenkreises, das Zählen, der Kinder beim Verlassen des Geländes, das Gießen mit dem Schlauch im Frühjahr/Sommer etc.

Fuchs quadratisch